Mittwoch, 19. August 2015

Bohnen-Feta-Burger mit Süßkartoffelfritten


Ja, sie krümeln wieder. Nach einer reichlichen Sommerpause kommt hier ein neues Rezept von uns. Und was gibt es besseres für ein Comeback als selbstgemachte Burger mit Fritten. Wir haben diese ganz nach unserem Geschmack zubereitet und belegt, aber das Rezept bietet noch genügend Raum für eure persönlichen Lieblingszutaten. Hier sei noch angemerkt, dass wir für ein nachfolgendes Wachkoma nach zu sehr gefülltem Magen keine Haftung übernehmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Übrigens, das Rezept zu dem in diesem Post verwendeten Mangochutney folgt in Kürze.



Rezept N* 38 "Bohnen-Feta-Burger mit Süßkartoffelfritten"
{von Anna, Emilie}

Zutaten(für 4 Personen):

250 g abgetropfte Kidneybohnen
100g Feta
ein trockenes Brütchen
eine Hand voll getrockneter Aprikosen
1 kleine Zwiebel
1 Ei
5 EL Mehl
Salz, Peffer, Cayenne, Zimt, Muskatnuss

5 Süßkartoffeln
4 EL Olivenöl, 1 EL Salz, Cayenne

4 Brötchen (z.B. Möhrenboller)
Tomate
Feta
Rucola
Ziebel
Mangochutney




Für die Süßkartoffelfritten, die Süßkartoffeln gründlich waschen und in dünne Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Cayennepfeffer und Olivenöl mischen und danach auf einem Blech verteilen und ca. 40 Minuten bei 240°C backen. 

Das trockene Brötchen und den Feta zerbröseln, die kleine Zwiebel und die getrockneten Aprikosen fein hacken und alles mit dem Ei, Mehl und den Gewürzen verkneten. 4 Burger aus der Masse formen und in Olivenöl auf mittlerer Stufe braten.
Etwas Mangochutney auf den Brötchen verteilen und diese nach belieben mit Rucola, Tomate, Zwiebelringen, Feta und den noch heißen  Burgern belegen.


  

1 Kommentar:

  1. Ich hab jetzt schon so viel von Süßkartoffelpommes gehört, hab bis jetzt aber noch nie geschafft sie zu machen. Ich glaube, dass muss ich jetzt endlich mal nachholen. Der Burger sieht auf jeden Fall richtig lecker aus, aber mein Favorit bleibt dann vermutlich doch der klassische Fleichfresser-Burger :D

    Alles Liebe, Jacky
    vapausblog.wordpress.com

    AntwortenLöschen